Lesung mit Peter Weingartner

Samstag, 14. Mai 2022, Torfschürli am Wauwiler Moosgraben

Spannend, packend und humorvoll las uns Peter Weingartner in der einmaligen Atmosphäre des Schürlis im Wauwilermoos aus seinem Buch vor. Für alle ist klar, beim Tod der ledigen Tante Paula ist womöglich nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. Aber – wer ist die Leiche, welche sie im Sumpf gefunden haben?

Nach den Romanen «Dernière» und «Gansabhauet» heisst der dritte Krimi von Peter Weingartner «Familienspiel». Kommissar Anderhub, in Sursee wohnhaft, betreibt Nachforschungen in seinem Umfeld, was ihn nicht nur an eine Gant, sondern auch ins Wauwiler Moos führt.

Bericht dazu ...

GV 2022 und Lebensgeschichten

Mittwoch, 30. März 2022,  Pfarreiheim Egolzwil-Wauwil

Neben dem statutarischen Rück- und Ausblick hörten wir gespannt Margrit Kottmann (Ohmstal), frühere Bäuerin und Religionspädagogin zu, welche über ihre Lebenserfahrungen und Einsichten sprach. Mit präsentierten Utensilien aus ihrer mitgebrachten «Lebenskoffer» vermittelte sie symbolisch, was sie im Alltag selber erfahren und beobachtet habe. Realitätsnah und leidenschaftlich sowie in blumiger und ansteckender Art betonte die Referentin, nicht alles auf die Waagschale zu legen.

Bericht folgt

Alex Porter

Samstag, 19. März 2022, Zentrum Oberdorf, Egolzwil

Alex Porter nahm sich Zeit fürs Erzählen und fürs Zaubern. Er führte uns in seine magische und musikalischen Welten, und verblüffte mit überraschenden Tricks und bezauberte alle mit fantastischen, poetischen und geistreichen Geschichten.

Alte Fasnacht

Samstag, 5. März 2022, Mangerie Egolzwil

Als Supplement für alle Narren lud der Verein Spektrum am Samstag zur Alten Fasnacht. Strapazierte Lachmuskeln und fetzige Musik, ein üppiger Berner-Teller und traditionelle Mehlsuppe: die froh gelaunte Gästeschar in der Mangerie war begeistert.

Bericht dazu ...

Spektrum-Dinner «Mundart » trifft UrDinkel

Freitag, 5. November 2021, Mangerie Egolzwil

Der traditionelle Spektrum-Dinnerabend im November in der Mangerie Egolzwil war in mancherlei Hinsicht genussreich. Ehrengast war der Stadtluzerner Bäckermeister Alois Meile als der «rüüdig Lozärner». Im unterhaltsamen Repertoire ehrte ihn die «WLP-Band» auf ihrer «Dincool-neverendig-Tour» mit einem eigenkomponierten humoristisch-bestückten Song als persönliche Hommage.

Link zum Bericht auf Tele Napf

Wendelinskonzert  «Marimba for You »

Sonntag, 24. Oktober 2021, Wendelinskapelle Wauwil

Am Wendelinskonzert bot Marimbaspieler Michael Barmet rund 40 Zuhörerinnen und Zuhörern eine musikalische Entdeckungsreise. Hierzulande ist das Schlaginstrument «Marimbafon» wenig verbreitet. Bekannter ist es in Afrika und Südamerika bei einfachen Völkern und in Japan. Umso spannender war, wie virtuos und klangvoll Michael Barmet (Egolzwil) mit seinem original aus Japan stammenden Marimbafon in der Wendelinskapelle Wauwil  aufspielte. Sein vielseitiges Repertoire von Volksliedern bis zu klassischen Werken kommentierte der Solist jeweils selber.

Bericht dazu ...

"Böhmisch zu viert" mit Fass Brass

Freitag, 20. August 2021, Gasthaus St. Wendelin, Wauwil

Mit konzertanten und beschwingten Rhythmen begeisterte das Quartett «FassBrass» im vollbesetzten Saal des Gasthaus St. Wendelin Wauwil. Dieses «Wirtshauskonzert» war ein kurzfristig von uns vermittelter Event mit dem dortigen Gastroteam. Die vier Solisten Geri Amrein, Norbert Kappeler, Thomas Hauri und Benno Peter hatten klangvolle böhmische Klassiker und Hits aus anderen Sparten in ihr abendfüllendes Konzert eingepackt.

Das Publikum aus nah und fern konnte vor und während dieser Wirtshausmusik gleichzeitig viel Feines à-la-carte aus Küche und Keller des St. Wendelin-Gastroteams - geleitet von Christoph Aebersold und Vanessa Minder - geniessen. Rundum also eine wohltuende Abwechslung für das freudvoll applaudierende Publikum.

Bericht dazu ...