Filmpremiere Notlandung

Die Filmpremiere «Notlandung» und die gleichzeitige Enthüllung eines Gedenksteines im Wauwilermoos und die Ausstellung über das «Interniertenwesen im Luzerner Wiggertal und Hinterland» im Oktober 2015 war ein Erfolg. Das Interesse der Bevölkerung und weit darüber hinaus war und ist gross.

Hier finden sie Unterlagen die direkt mit dem Anlass oder im Zusammenhang mit den Internierten im zweiten Weltkrieges stehen.


Interessantes nachgeforscht in Archiven

Vortrag über bisher Unbekanntes zum Interniertenwesen 

 

Mittwoch, 15. November 2017, Pfarreiheim Egolzwil-Wauwil

Im Nachgang zur Filmpremiere «Notlandung» und zur Ausstellung «Internierten Straflager Wauwilermoos» (Okt. 2015) haben vertiefte Nachforschungen interessante Erkenntnisse ergeben. Christian Stachon ist den Spuren seines dort internierten Vaters Edward Stachon nachgegangen. Im Bundesarchiv in Bern und im «Archivum Helveto Polonicum» in Freiburg ist er auf bisher öffentlich unbekannte Informationen auch über den umstrittenen Lagerkommandanten André Béguin (damals in Nebikon wohnhaft) gestossen.

Eine interessante Begegnung gab es im Februar 2016 in Bad Ragaz mit dem heute 100-jährigen poln. Internierten Jan Z. Bem (hat in Melchnau das Modell zum dortigen Polenbrunnen geschaffen).

Bericht dazu ...

Bildlegenden, von oben nach unten:

- gezeichneter Eingang zum Internierten Straflager Wauwilermoos,

- Lager-Kdt. André Béguin,
- Poln. Redaktion mit Edward Stachon,

- Poln. Internierter mit künstlerischem Flair,  Jan Z Bem modeliert eine Büste als Teil der Figuren auf dem heute noch bestehenden Polenbrunnen in Melchnau, 1940

- v.l.n.r. 100-jähriger Jan Z Bem, Kameramann Toni Koller, Referent Christian Stachon

 



Dan Culler ist verstorben

24. April 2016

Daniel Wyss, Regisseur des Films «Notlandung» hat den Verein Spektrum informiert, dass Dan Culler, 92 jährig verstorben ist.
In Cullers Todesanzeige wird seine Inhaftierung im Internierten Straflager Wauwilermoos erwähnt und auf seinen, dadurch mit Leid geprägten Lebensweg hingewiesen. Ohne den Besuch von Dan Culler bei Bundespräsident Kaspar Villiger seinerzeit, und ohne seine niedergeschriebenen Erinnerungen in seinem Buch «The Black Hole of Wauwilermoos» und die filmische Aufarbeitung durch Daniel Wyss wäre der Film «Notlandung» kaum je zustande gekommen. Dan Culler gebührt unser ganzer Respekt.



Filmpremiere Notlandung

23. und 24. Oktober 2015

Ein Film über notgelandete US-Kampfpiloten, über ihre Erlebnisse bei der Internierung und über ihre Schreckenszeit im «Internierten-Straflager Wauwilermoos», welche sie in Interviews (2014) schildern und was mit Dokumenten von damals belegt ist.

Anschliessendes Podiumsgespräch mit Daniel Wyss (Regisseur), Norbert Bossart (Moderation), Hilmar Gernet (Historiker) und Felix Föhn (Direktor der Strafanstalt Wauwilermoos) über den Dokumentarfilm «Notlandung» und das Internierten-Straflager Wauwilermoos.



Gedenkstein

Einweihung „Gedenkstein gegen das Vergessen“

23. Oktober 2015

Begrüssungworte, Willi Korner, Präsident der Heimatvereinigung Wiggertal (HVW)

Historische Anmerkungen anlässlich der Gedenkstein-Enthüllung am Standort des ehemaligen Internierten-Straflagers Wauwilermoos von Dr. Jürg Stadelmann, Historiker und Gymnasiallehrer, Luzern



Ausstellung

Historische Ausstellung mit kaum bekannten Dokumente über das «Internierten-Straflager Wauwilermoos». Es waren mehrere Original-Utensilien (ua. aus amerikanschen B-17 Bombern) und schriftliche wie filmische Erinnerungen über das Interniertenwesen im Luzerner Wiggertal und Hinterland zu sehen.

Es gab Suppe aus der Gamelle mit Tee oder Most.



Zeitungsberichte

Willisauer Bote, 11. September 2015

Erinnern an die Internierten im «Moos»

«Am 23. Oktober findet in Egolzwil die Premiere eines Dokumentarfilms statt der die Geschichte des Interniertenstraflagers Wauwilermoos thematisiert. Alois Hodel hat die Premiere nach Egolzwil geholt.»

Willisauer Bote, 27. Oktober 2015

«Facettenreicher Beitrag wider das Vergessen»
«Die Einweihung eines Gedenksteins für die Internierten im Wauwilermoos bildete am Freitag den Auftakt zu einem historischen Wochenende in Egolzwil, das auf reges Interesse stiess.»

 

Sursee Woche, 29. Oktober 2015

«Dokfilm mit Zeitzeugen rüttelt auf»
«500 Personen sahen die Weltpremiere des Dokstreifens «Notlandung» in Egolzwil. 56 Minuten lang verfolgte das Premierenpublikum am  Freitag hochkonzentriert den Film «Notlandung». Danach brandete grosser Beifall auf, bevor es wieder still wurde in der Egolzwiler Turnhalle. Das emotional berührte Publikum zeigte sich tief beeindruckt. Die Teilnehmer der folgenden Podiumsdiskussion fanden die richtigen Worte.»

 

Zofinger Tagblatt, 27. Oktober 2015

«Mit Film und Mahnmal gegen das Vergessen»

«70 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt fühlte sich, wer am Wochenende das Egolzwiler Gemeindezentrum betrat. Hier schälte ein «Soldat» Kartoffeln, dort wurde Suppe in die Gamelle geschöpft. In der Ecke ein Pritschenlager mit Stroh, darüber eine Wäscheleine mit Wollsocken. Schon fast heimelig. Wäre da nicht das bewachte Tor mit Stacheldraht, das auf ein Stück dunkle und ruhmlose Schweizer Geschichte hinwies: Das Internierten-Straflager Wauwil, in welchem zwischen 1941 und 1945 rund 1000 fremde Soldaten inhaftiert waren.»



Weitere Vorträge

Öffentlicher Vortrag, 11. Dezember 2015

Rückblicke über Internierte im 2. Weltkrieg

Öffentlicher Vortrag, 16. Dezember 2015
Spektakulären Ereignisse mit B-17 Bombern der US-AirForce

Eine Notwasserung im Zugersee sowie eine legendäre Bergung durch den Bomber-Schaffner.



Internierte Brittnau

Museum Brittnau
Einquartierung von Internierten in Brittnau 1940 bis 1941

Benno Meier, 2015



Maturaarbeit 2014

Maturaarbeit im Fach Geschichte, 2014, Kantonsschule Sursee
Angela Stadelmann, Uffikon
«Sie kamen als Fremde und gingen als Freunde.»
Italienische Internierte während dem Zweiten Weltkrieg im Wiggertal



Maturaarbeit 2004

Maturaarbeit, 2004

von Matthias Eiholzer, Egolzwil

«Interniertenstraflager Wauwilermoos»



Maturaarbeit 2003

Maturaarbeit in Deutsch und Geschichte, 2003
Judith Kuhn und Judith Stirnimann

«Interniertenstraflager Wauwilermoos 1941–1945»



Schularbeit

Schularbeit

Marcel Schneider

«Die Schweizerische Flüchtlingspolitik im 2. Weltkrieg»



Polnische Internierte in unserer Region

Bericht von Theo Kugler, alt Gemeindepräsident Pfaffnau

Das Schicksal der Zweiten Polnischen Schützendivision in Frankreich während des Zweiten Weltkrieges und deren Internierung in unserer Region.



Authentische Erinnerungen